Seiten

Freitag, 4. November 2011

Ropa Euro-Tiger V8-3

Dieses Rüben-Monster erwischte ich bei einer Fototour in der Nähe von Harpstedt. Ich konnte es erst kaum glauben, dass in meiner Umgebung solche großen Roder laufen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt!

Der 14.95m lange Euro-Tiger V8-3 der Firma Ropa wird von einem Mercedes V8 Dieselmotor betrieben, der 604(!)PS leistet. Das Rodeaggregat mit 6 reihig, womit bis zu 2ha in der Stunde erreicht werden können. Der Bunker fasst 40m3 (26-29to) und in den riesigen Kraftstofftank passen 1.440 Liter Diesel.
Dieser Roder macht dieses Jahr ca. 1000ha und läuft während der Saison 24h am Tag. Die Erträge lagen größtenteils bei über 100to/ha!





                                                              Während der Fahrt eine Kurze Pause auf dem "Balkon"














4 Kommentare:

  1. Moin!

    Schöne Bilder! In Neerstedt wurden letzte Woche auch Rüben gerodet, ich konnte allerdings nicht erkennen, wer das war, morgens um 7.15 Uhr war es noch dunkel..
    Meine aber, es war ein neuer Holmer - Roder gewesen.

    MfG Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Moin!

    Jo, Danke! Wahrscheinlich war es ein Holmer, weil
    hier in Hude auch einer am arbeiten war.

    Gruß, Tammo

    AntwortenLöschen
  3. Hi Tammo,
    schöne Bilder hast Du hier hochgeladen! Du scheinst aber Dreck auf der Linse zu haben oder auf dem Sensor. Sieht man besonders deutlich auf den Bildern mit tief blauem Himmel.

    Bilder sind aber denoch super

    Gruß
    Dirk

    AntwortenLöschen
  4. Bonito blog, gracias por compartir, me gusta.

    AntwortenLöschen